Too Cool for Internet Explorer

MySQL Statistiken mit MySQL Activity Report



freshmeat.net ist eine wahre Fundgrube wenn man auf der suche nach nützlichen open source tools ist. Viele der Tools, über die ich hier blogge, habe ich bei freshmeat gefunden. Und ich habe noch eine ganze Reihe Links zu Anwendungen, die ich noch nicht abgearbeitet habe aber hoffentlich demnächst mal kurz vorstellen kann.

Oft findet man solche Tools auch ganz einfach "nebenbei" während man eigentlich auf der Suche nach etwas anderem ist. So habe ich gestern den MySQL Activity Report gefunden.

Hierbei handelt es sich um ein Tool mit dem ein MySQL Datenbankadministrator Informationen über Parameter und Variablen zu Datenbanken sammeln und statistisch auswerten kann. Die gesammelten Informationen können z.b. zum Überwachen von Datenbanken verwendet werden, MySQL Activity Report eignet sich aber auch als Hilfe zum Performance Tuning von MySQL Datenbanken. Eine Demo Seite zeigt Beispiele, wie die Daten ausgewertet und grafisch aufbereitet werden können.

Das zum Download bereitgestellte Paket enthält neben dem Dämon, der die Daten über die MySQL Client Library sammelt und in einer Round Robin Datenbank speichert - es wird die rrdtool Library von Tobias Oetiker benötigt - auch Beispiele für die graphische Auswertung.



Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare
Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA